
Online Supermarkt
Das Konzept »Online Supermarkt« beschreibt digitale Plattformen mit einem umfangreichen Sortiment an Produkten, welches per Bestellung mit Lieferdiensten direkt an das Hause der KundInnen geliefert wird.
Merkmale:
- Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
- Sortiment: gering – mittel – breit
- Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch
Chancen
- Auch für wenig mobile Personen gut geeignet
- Lieferung direkt an die Haustür
Herausforderungen
- Hoher logistischer Aufwand
- Geringe Verbreitung des Konzept besonders in ländlichen Gegenden
Verortung des Konzepts
Umsetzungsbeispiel
»Picnic«
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Projektbeschreibung:
Über die Picnic App kann der Einkauf ganz einfach nach Hause bestellt werden. Die Ware wird dann zur gewählten Zeit an die Haustür geliefert.Projektsteckbrief
- Laufzeit: ab 2015
- Finanzierung: privat
- Projektpartner: EDEKA
- Kommune: versch. städtische Standorte
- Bevölkerung: ab 120.000
- Sortiment: Supermarkt