Supermarkt
Das Konzept »Supermarkt« beschreibt einen Einzelhändler, der ein breites Sortiment an Lebensmitteln, Frischwaren und weiteren Produkten des täglichen Bedarfs anbietet.
Merkmale:
- Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
- Sortiment: gering – mittel – breit
- Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch
Chancen
- Mischkonzepte (z.B. mit Lotto, Bäckerei etc.) möglich
- Inkludierung von regionalen Produkten in das Sortiment
Herausforderungen
- Erreichbarkeit durch weniger mobile Personen
- Profitabilität in kleinen Gemeinden
Verortung des Konzepts
Umsetzungsbeispiel
»EDEKA-Zukunftsmarkt«
Nauen
Brandenburg
Projektbeschreibung:
Der ökologisch erbaute Edeka-Markt integriert einen Hofladen zum Kauf regionaler Produkte, ein Café und eine Galerie zur Unterhaltung und Vernetzung und bietet ein nachhaltiges Mobilitätskonzept.
Projektsteckbrief
- Laufzeit: ab 2024
- Finanzierung: privat
- Projektpartner: genossenschaftlicher EDEKA-Verbund
- Kommune: Nauen
- Bevölkerung: 19.350
- Sortiment: Lebensmittel, Frischwaren, Produkte des täglichen Bedarfs