Verbrauchermarkt

Das Konzept »Verbrauchermarkt« oder auch SB-Warenhäuser beschreibt große Märkte mit einem sehr breiten Angebot aus Food und Non-Food Artikeln. Diese Art findet sich meist in urbanen Ballungsräumen.

Merkmale:

  • Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
  • Sortiment: gering – mittel – breit
  • Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch

Chancen

  • Sehr breites und tiefes Angebot

Herausforderungen

  • Standortwahl
  • Erreichbarkeit
  • Geringe Anzahl an etablierten Standorten

Verortung des Konzepts

Umsetzungsbeispiel
»Marktkauf«

Kirchheim am Neckar
Baden-Württemberg

Projektbeschreibung:

Marktkauf ist Teil des Edeka-Verbunds und für den Betrieb von > 200 SB Warenhäusern in Deutschland ver-antwortlich. Auch die ehemaligen Realmärkte wurden teilweise in das bestehende Netz integriert.

Projektsteckbrief

  • Laufzeit: ab 2024
  • Finanzierung: privat
  • Projektpartner: genossenschaftlicher EDEKA-Verbund
  • Kommune: versch. Standorte im urbanen Raum
  • Bevölkerung: 5.000 
  • Sortiment: Lebensmittel sowie weitere Ge- und Verbrauchsgüter
Nach oben scrollen