Verbrauchermarkt
Das Konzept »Verbrauchermarkt« oder auch SB-Warenhäuser beschreibt große Märkte mit einem sehr breiten Angebot aus Food und Non-Food Artikeln. Diese Art findet sich meist in urbanen Ballungsräumen.
Merkmale:
- Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
- Sortiment: gering – mittel – breit
- Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch
Chancen
- Sehr breites und tiefes Angebot
Herausforderungen
- Standortwahl
- Erreichbarkeit
- Geringe Anzahl an etablierten Standorten
Verortung des Konzepts
Umsetzungsbeispiel
»Marktkauf«
Kirchheim am Neckar
Baden-Württemberg
Projektbeschreibung:
Marktkauf ist Teil des Edeka-Verbunds und für den Betrieb von > 200 SB Warenhäusern in Deutschland ver-antwortlich. Auch die ehemaligen Realmärkte wurden teilweise in das bestehende Netz integriert.Projektsteckbrief
- Laufzeit: ab 2024
- Finanzierung: privat
- Projektpartner: genossenschaftlicher EDEKA-Verbund
- Kommune: versch. Standorte im urbanen Raum
- Bevölkerung: 5.000
- Sortiment: Lebensmittel sowie weitere Ge- und Verbrauchsgüter