Walk-In

Das Konzept »Walk-In« beschreibt täglich * geöffnete Self-Checkout-Läden mit einem eingeschränkten Sortiment aus Produkten des täglichen Bedarfs.

* Sonntagsöffnung teilweise nicht möglich; aktuell deutschlandweit keine rechtlich einheitliche Regelung.

Merkmale:

  • Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
  • Sortiment: gering – mittel – breit
  • Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch

Chancen

  • Wiederbelebung des Ortskerns in abgelegenen Gebieten
  • Lange Öffnungszeiten
  • Integration weiterer Dienstleistungen (z.B. Bankautomat)

Herausforderungen

  • Standortwahl
  • Akzeptanz des Selbstbedienungs-Konzeptes 

Verortung des Konzepts

Umsetzungsbeispiel
»Tante-M«

Bad Urach-Wittlingen
Baden-Württemberg

Projektbeschreibung:

Tante M ist ein Selbstbedingungsladen und versorgt seine Kund:innen an 7 Tagen pro Woche mit Marken- und Regionalprodukten sowie frischen Backwaren.

Projektsteckbrief

  • Laufzeit: seit 2019
  • Finanzierung: Franchise
  • Projektpartner: unbekannt
  • Kommune: verschiedene. ländliche Standorte
  • Bevölkerung: 700 – 4.000
  • Sortiment: Lebensmittel, Backwaren, Drogerieprodukte, Schreibwaren
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