Walk-In
Das Konzept »Walk-In« beschreibt täglich * geöffnete Self-Checkout-Läden mit einem eingeschränkten Sortiment aus Produkten des täglichen Bedarfs.
* Sonntagsöffnung teilweise nicht möglich; aktuell deutschlandweit keine rechtlich einheitliche Regelung.
Merkmale:
- Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
- Sortiment: gering – mittel – breit
- Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch
Chancen
- Wiederbelebung des Ortskerns in abgelegenen Gebieten
- Lange Öffnungszeiten
- Integration weiterer Dienstleistungen (z.B. Bankautomat)
Herausforderungen
- Standortwahl
- Akzeptanz des Selbstbedienungs-Konzeptes
Verortung des Konzepts
Umsetzungsbeispiel
»Tante-M«
Bad Urach-Wittlingen
Baden-Württemberg
Projektbeschreibung:
Tante M ist ein Selbstbedingungsladen und versorgt seine Kund:innen an 7 Tagen pro Woche mit Marken- und Regionalprodukten sowie frischen Backwaren.
Projektsteckbrief
- Laufzeit: seit 2019
- Finanzierung: Franchise
- Projektpartner: unbekannt
- Kommune: verschiedene. ländliche Standorte
- Bevölkerung: 700 – 4.000
- Sortiment: Lebensmittel, Backwaren, Drogerieprodukte, Schreibwaren