Crowd Sourcing
Das Konzept »Crowd Sourcing« beschreibt einen Ansatz, bei welchem der Transport von Waren von privaten Personen übernommen wird. Die Organisation und Routenführung erfolgt oftmals über eine digitale Plattform.
Merkmale:
- Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
- Sortiment: gering – mittel – breit
- Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch
Chancen
- Gute Erreichbarkeit auch in abgelegenen Gebieten
- Kosteneffizienz
- Förderung der Gemeinschaft
Herausforderungen
- Rechtlicher Rahmen in Bezug auf geistiges Eigentum
- Hoher Zeit- & Organisationsaufwand
Verortung des Konzepts
Umsetzungsbeispiel
»myrobin«
deutschlandweit
Projektbeschreibung:
Sendungen können über die Webseite von myrobin eingestellt. Über die Plattform werden dann automatisch nach passenden Fahrern gesucht und den direkten Kontakt zwischen Sender und Fahrer vermittelt. So können Sendungen über Privatpersonen organisiert und transportiert werden.Projektsteckbrief
- Laufzeit: seit 2013
- Finanzierung: privat
- Projektpartner: Unternehmen und Privatpersonen
- Kommune: flexibel
- Bevölkerung: –
- Sortiment: –