Crowd Sourcing

Das Konzept »Crowd Sourcing« beschreibt einen Ansatz, bei welchem der Transport von Waren von privaten Personen übernommen wird. Die Organisation und Routenführung erfolgt oftmals über eine digitale Plattform. Merkmale:
  • Gebiet: ländlich – städtisch – ländlich & städtisch
  • Sortiment: gering – mittel – breit
  • Implementierungsaufwand: gering – mittel – hoch

Chancen

  • Gute Erreichbarkeit auch in abgelegenen Gebieten
  • Kosteneffizienz
  • Förderung der Gemeinschaft

Herausforderungen

  • Rechtlicher Rahmen in Bezug auf geistiges Eigentum
  • Hoher Zeit- & Organisationsaufwand

Verortung des Konzepts

Umsetzungsbeispiel
»myrobin«

deutschlandweit

Projektbeschreibung:

Sendungen können über die Webseite von myrobin eingestellt. Über die Plattform werden dann automatisch nach passenden Fahrern gesucht und den direkten Kontakt zwischen Sender und Fahrer vermittelt. So können Sendungen über Privatpersonen organisiert und transportiert werden.

Projektsteckbrief

  • Laufzeit: seit 2013
  • Finanzierung: privat
  • Projektpartner: Unternehmen und Privatpersonen
  • Kommune: flexibel
  • Bevölkerung: –
  • Sortiment: –
Nach oben scrollen